Handbuch TuJu-Wettkämpfe

Die Überraschungsaufgabe stellt eine Mischung aus Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit dar. Die Aufgabe ist von jeder Gruppe auch ohne Training lösbar. Sie ist für alle teilnehmenden Mannschaften Pflicht. Die Überraschungsaufgabe geht mit maximal 8,0 Punkten in die Wertung ein. Für die Aufgabe wird eine bestimmte Zeit vorgegeben. Wird die Aufgabe innerhalb dieser Zeit nicht vollständig gelöst, so wird, je nach Spiel ein bestimmter Punktanteil abgezogen.

Die Überraschungsaufgabe soll nie wirklich entscheidend in die Wettkampfwertung eingreifen. Die Abzüge halten sich demnach in engen Grenzen.

Die Richtzeit für die Aufgabe wird vor dem Wettkampf nach einem Test festgelegt, so dass eine reelle Chance zu Erfüllung besteht, aber nicht Voraussetzung ist. Die Überraschungsaufgabe ist immer die letzte Disziplin des Wettkampfs.

Zur Überraschungsaufgabe müssen alle Gruppenmitglieder antreten!

I. Abzüge


Letzte Änderung: 23.03.2019